Freitag, 2. Januar 2009

So starten Sie erfolgreich in die eigenen vier Wände

Das Internetportal "immobilienberatungweb" rät Immobilieninteressenten, Eile mit Weile nichts ist schlimmer als eine überstürzte Entscheidung. Weil Wohnraum (vor allem in Stadtlagen) teuer ist, muss vor Beginn der Suche unbedingt der Mindestbedarf ermittelt werden. Die Bedarfsliste sollte unbedingt die wichtigsten K.o.-Kriterien enthalten, z.B. Balkon, separates Esszimmer oder Arbeitsraum. Weil das Wohnen in den eigenen vier Wänden ein schöneres sein sollte, legen Interessenten neben der Bedarfs- auch eine Wunschliste an. Anhand dieser Checkliste können später Angebote gut miteinander verglichen werden. Ein Haushaltsnettoeinkommen von 2.500 Euro oder mehr ermöglicht derzeit noch einen Kredit von 200.000 Euro.

Wer dann noch 50.000 Euro Eigenkapital mitbringt und die Nebenkosten des Erwerbs berücksichtigt, ist bei einen Kaufpreislimit von rund 238.000 Euro angelangt.
Faustformel: Eigenkapital plus Kreditsumme minus Nebenkosten (5-10 Prozent) ergibt das Limit. Nun kann die Suche nach dem passenden Eigenheim losgehen, aber immer nach Regel Nummer eins, die da lautet: Bloß keine Hektik.

Mustafa Aydin
Josef-Sterr-Straße 7
D-81377 München
Telefon: 0177/6310878
E-mail: m.aydin(at)alice-dsl.de
www.immobilienberatungweb.de

Ich heiße Mustafa Aydin, bin 1974 in Kulmbach geboren, bin gelernter Bürokaufmann und arbeite seit 2000 in einem Verwaltungsbetrieb in München. Ich habe mir selbst im Jahr 2002 eine Eigentumswohnung gekauft. Das Informationsportal habe ich geschaffen, um Kaufinteressenten einer Immobilie Hilfestellung zu gewähren. So vermeiden Sie typische Anfangsfehler, und sparen Zeit und Geld.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Immobilien News