Donnerstag, 12. November 2009

Immobilienspezial: Die Renaissance des Lebens in der Stadt

Es zeichnet sich ein neuer Trend ab: Das idyllische Einfamilienhäuschen im Grünen, weit weit weg von der Stadt ist nicht mehr das Maß aller Dinge. Viele Menschen erkennen eine neue Attraktivität im urbanen Leben und hierbei handelt es sich nicht nur um die Lebensführung der Ein- oder Zwei-Personenhaushalte. In stabilen oder auch wachsenden Städten wie Frankfurt, Hamburg, Köln oder München lässt sich eine neue Entwicklung feststellen. Es sind gut gebildete Frauen und Männer, die den Wohnstandort Innenstadt für sich und ihre familiären, beruflichen und sozialen Interessen neu entdecken. Die meisten Menschen wollen bei Ihresgleichen leben, das bedeutet, sie bevorzugen ein Umfeld gleicher Lebensstile.

An die neue Stadt als Lebens- und Wohnraum werden hohe Anforderungen gestellt. Gute Nahverkehrsanbindung, Spielflächen oder Parks, attraktive Betreuungs- und Bildungsangebote zählen zu den Bedürfnissen der neuen Stadtbewohner. Durch Verkehrslenkungsmaßnahmen lassen sich naturnahe Umgebungen schaffen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist das Neubauprojekt „SoHo“ in Frankfurt am Main, welches sich an das legendäre New Yorker Künstlerviertel „South of Houston Street“, kurz „SoHo“, anlehnt. Im Laufe der 1960er Jahre sorgte dort eine junge Generation aufstrebender Künstler und Intellektueller als Pioniere für die Rückgewinnung des Bezirks als Wohnquartier. Flüsse und Bäche werden als Landschaftsteile in die Wohngebiete integriert und viele Menschen zieht es zum Wasser hin. Die Nähe zum Wasser ist nicht nur aus ästhetischer Sicht beliebt, sondern auch aus mikroklimatischer Sicht ist eine solche Wohnlage sehr zu empfehlen. Das Phänomen, dass das urbane Leben wieder an Attraktivität gewinnt, ist nicht nur beschränkt auf die junge Generation. Auch ältere Menschen haben die Vorteile erkannt und besonders das Bedürfnis nach Kommunikation und sozialer Interaktion zieht sie zurück in die City. Sie möchten aktiv sein und mitmachen. Die Stadt bietet den Raum dafür mit lebendigen, abwechslungsreichen Erlebniswelten.

(Das Immobilienspezial von Sassan Hilgendorf, Geschäftsführer der von Poll Immobilien GmbH; Erstpublikation: 17. Mai 2009)

Ansprechpartner:
Jürgen Troissner
PR & Neue Medien
von Poll Immobilien GmbH
Eschersheimer Landstr.537
D-60431 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69 951179-0
Fax: +49 (0)69 951179-11
www.von-poll.de

Sie kennen die Premium-Marke VON POLL IMMOBILIEN als ein traditionsbewusstes Maklerunternehmen, welches sich auf die bevorzugten Wohn- und Geschäftslagen spezialisiert hat. Sie werden bei der Durchsicht unserer Internetseite feststellen, dass wir unseren Kunden zahlreiche, komplexe Dienstleistungen rund um das Thema Immobilie anbieten. Für uns ist die Basis einer erfolgreichen Vermittlung Vertrauen, eine faire Beratung und die individuelle Betreuung von Eigentümern und Interessenten. Wohin also mit Ihrem Immobilien-Angelegenheiten? – am Besten zu uns!

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Immobilien News