Mittwoch, 18. Februar 2009

Aktion pro Eigenheim - 2009 zum Jahr der eigenen Immobilie machen - Zeitpunkt für den Hauskauf günstig

Foto: LBS / www.aktion-pro-eigenheim.deWohneigentum ist die beste Form der Altersvorsorge und eine solide Geldanlage. Wie wertvoll das sein kann, zeigt die Finanzkrise. Wer den Bau oder Kauf eines Hauses plant, sollte jetzt zugreifen, statt noch lange zu warten. 2009 bietet exzellente Voraussetzungen, um vom Mieter zum Eigentümer zu werden. Günstiges Baugeld wirkt wie ein Extra-Zuschuss: Wer jetzt 200.000 Euro finanziert, spart über die Laufzeit im Vergleich zum Vorjahr 22.000 Euro an Zinsen. Und mit "Wohn-Riester" gibt es auch wieder eine nennenswerte staatliche Förderung für das eigene Heim.

Die ungewissen Konjunkturaussichten verunsichern derzeit viele Menschen. "Dennoch gibt es gute Gründe, gerade 2009 den Bau oder Kauf der eigenen vier Wände anzugehen", ist Max Schierer überzeugt. Der Präsident der "Aktion pro Eigenheim", die sich als Anwalt bauwilliger Familien versteht, ergänzt: "Der Zeitpunkt ist ungewöhnlich gut. Baugeld gibt es so günstig wie lange nicht mehr." Die Top-Konditionen für Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung liegen aktuell bei 4,07 Prozent und damit rund einen Prozentpunkt unter dem jüngsten Hoch von 5,05 Prozent im Juli 2008. "Das bedeutet: Für ein Darlehen über 200.000 Euro zahlt der frischgebackene Eigentümer bis zur vollständigen Rückzahlung rund 22.400 Euro weniger Zinsen an die Bank", rechnet Schierer vor. "Das ist genau so viel, wie eine Familie mit zwei Kindern früher an Eigenheimzulage erhalten hat", vergleicht Schierer.

Vielfältige Fördermittel nutzen

Und mit "Wohn-Riester" gibt es zudem seit kurzem wieder einen nennenswerte Unterstützung des Staates für die eigenen vier Wände: "Dank des Eigenheimrentengesetzes wird die Schaffung von Wohneigentum zur privaten Altersvorsorge endlich als gleichberechtigte Form der Riester-Rente gefördert", freut sich Schierer. Bauherren und Käufer profitieren dabei von staatlichen Zulagen, Steuervorteilen und Zinsersparnissen. Im Laufe von 17 Jahren können bei einer vierköpfigen Familie über 24.000 Euro zusammenkommen. Auch über die KfW-Förderbank beteiligt sich der Staat durch die Vergabe günstiger Kredite am Aufbau einer privaten Altersvorsorge, etwa mit dem Förderprogramm "Ökologisch Bauen". Da die Zinssätze der KfW häufig unter den Marktkonditionen liegen, kann sich der Einsatz lohnen. "Dazu haben viele Kommunen Programme für Familien mit Kindern aufgelegt und fördern den Eigenheimerwerb, zum Beispiel durch einmalige Baukostenzuschüsse oder preiswertes Bauland. Auch die Kirchen bieten Grundstücke in Erbpacht zu günstigen Konditionen an. Details zu sämtlichen Programmen hat die Aktion pro Eigenheim zusammengetragen", erläutert Schierer. Informationen dazu finden potentielle Bauherren und Käufer im Internet auf dem Ratgeber-Portal www.aktion-pro-eigenheim.de.

Schon in jungen Jahren von der Altersvorsorge profitieren

Für den Immobilienerwerb sprechen generell solide Gründe. Wohneigentum ist eine hervorragende Form der Altersvorsorge. Das verfügbare Einkommen verringert sich im Ruhestand häufig spürbar. Mieter müssen einen immer höheren Anteil davon für das Wohnen aufwenden. "Diese Ausgaben machen einen Großteil der Lebenshaltungskosten aus. 30 Prozent des Einkommens gehen im Durchschnitt für die Miete drauf, bei vielen Haushalten, gerade im Alter, auch mehr", betont Schierer. Die ersparte Miete bringt eine wesentliche Entlastung des Budgets. Eigentümer zeigen meist eine höhere Sparneigung, auch über die Entschuldung der Immobilie hinaus. Mit Eintritt ins Rentenalter ist die Mehrheit der Eigentümerhaushalte schuldenfrei. Das abbezahlte Eigenheim und die Unabhängigkeit von der Mietentwicklung sind ein solider und bleibender Wert, der auch vererbt werden kann. "Das Eigenheim bleibt die einzige Form der Altersvorsorge, die man sofort nutzen kann und von der man schon in jungen Jahren profitiert", so Schierer weiter. Gerade Familien mit Kindern und Paare, die Nachwuchs planen, wissen die Vorteile von Wohneigentum zu schätzen. Den Lebensraum nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können, ausreichend Platz für die Kinder, Sicherheit und Entfaltungsmöglichkeiten - all das erhöht die Lebensqualität.

Unabhängigkeit vom Auf und Ab an den Finanzmärkten

Die Finanzkrise zeigt derzeit eindrücklich, wie flüchtig Kapital ist. Mit riskanten Wertpapieren wurden Milliarden verspekuliert. "Eine Investition in die eigenen vier Wände verspricht zwar keine exorbitanten Renditen, schützt aber vor dramatischen Verlusten und vor Inflation", betont Schierer. Die Chance auf Werterhalt ist groß, die eigene Immobilie bietet so langfristig finanzielle Stabilität und Sicherheit. Und: Steigt das allgemeine Preisniveau, ziehen auch die Mieten an. Immobilienbesitzer sind davon nicht betroffen. Bei der Hypothekenfinanzierung profitieren Bauherren sogar von der Inflation: Das Geld, das der Schuldner regelmäßig an die Bank zahlt, wird weniger wert, je mehr die Teuerung zulegt. "Während die Aussichten für Anleger am Kapitalmarkt derzeit ungewiss sind, profitieren angehende Immobilienkäufer und Häuslebauer vom aktuellen Umfeld", resümiert Schierer.

Pressekontakt "Aktion pro Eigenheim"
c/o marketeam creativ
Hans Dietmar Schneider, Neufeldstraße 6,
76456 Kuppenheim
Tel. 0 72 22 / 78 79 6 -20, Fax 0 72 22 / 78 79 6 -11
h.schneider(at)marketeamcreativ.de

Text und Fotos in Druckqualität zum Download finden Sie unter www.aktion-pro-eigenheim.de in der Rubrik Presse

_________________________________________
Weitere Informationen unter www.aktion-pro-eigenheim.de

www.aktion-pro-eigenheim.de stellt Bauherren als zentrale Datenbank alle Informationen zum Thema Förderung, Finanzierung und Grundstückssuche bereit. Exklusive Datenbanken wie "Baugeld vom Bürgermeister", "Baugeld vom Pfarrer" oder die "Familienhypothek" zeigen auch bisher noch wenig bekannte Förder- oder Finanzierungsmöglichkeiten auf.

Quelle: openPR

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank an Elegant Loan Firm, die mir geholfen hat, 1.000.000,00 USD für den Aufbau meines Supermarktgeschäfts für Lebensmittel an verschiedenen Orten zu erhalten. Ich habe in den letzten vier Jahren nach einer finanziellen Hilfe gesucht. Aber jetzt bin ich völlig gestresst, frei von der Hilfe des Kreditsachbearbeiters Russ Russ. Daher werde ich jeder Person, die nach Mitteln sucht, um ihr Geschäft zu verbessern, raten, sich an diese großartige Firma zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Diese ist real und erprobt. Sie erreichen sie per E-Mail - Elegantloanfirm@Hotmail.com- oder Whats-App +393511617486.

Meistgelesene Immobilien News