Mittwoch, 21. Oktober 2009

Immobilienmarktbericht Herbst 2009 von Fischer Immobilien München

Bereits seit Oktober 2008 zeichnete sich eine Trendwende am Immobilienmarkt ab. Nachdem in den letzten ca. 10 Jahren das Anbieter-Käuferverhältnis ausgewogen war, was gleichbleibende Preise bedeutete, zeigt sich jetzt ein leichter aber stetiger Anstieg in der Nachfrage. Mehr Anleger und Selbstnutzer zieht es zu den Immobilien hin. Deutlich erkennbar ist dies z.B. bei 1-Zi.-Appartements. Nachdem diese jahrelang eher schwierig zu verkaufen waren, herrscht jetzt mehr Interesse in diesem Marktsegment. Von einem Boom ist man noch weit entfernt, aber es gab eine Veränderung. Das ist natürlich auch verständlich, wenn man die aktuellen Anlagezinssätze betrachtet. Appartements bringen es durchaus auf effektive 5% und manchmal mehr. Die Marktveränderung sieht man auch bei den Eigentumswohnungen mit „kleinen Macken“. Während früher manchmal die dunkelbraune Holzdecke oder das grüne Bad ein k.o.-Kriterium darstellte, wird dies jetzt schon mal billigend in Kauf genommen, wenn der Rest stimmt. Hier gibt es folglich bei den Käufern eine höhere Toleranzgrenze, wohl auch wegen des etwas knapperen Angebotes. Ähnlich ist es bei den Hausverkäufen in München. Aussagen, wie „als ich zusagen wollte, war die Immobilie schon weg“ nehmen zu. Preiswerte Angebote findet man nach wie vor dann, wenn man den Münchner S-Bahnbereich verlässt, z.B. in Richtung Augsburg. Prognose für die nächsten 12 Monate: Das Angebot könnte sich weiter leicht verknappen bei tendenziell leicht steigenden Preisen.

Rainer Fischer Immobilien
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
Telefon 089-131320
Fax 089-133424
Homepage: www.immobilienbesitzer-muenchen.de
Berufsaufsichtsbehörde: Kreisverwaltungsreferat 80466 München
USt.-ident.-nr.:DE177578786
Berufskammer: IHK München
Ansprechpartner für die Presse: Rainer Fischer

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit März 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Die Immobilienbewertung und die jeweilige Werbestrategie ist hier noch Chefsache. Im Jahr 2008 wurden 12 Häuser und 38 Eigentumswohnungen an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sechs verschiedenen Internetplattformen und ist auch bereit neue Wege in der Vermarktung von Immobilien zu gehen, bzw. zu testen. Telefonische Erreichbarkeit ist von 8-20 Uhr sichergestellt, alle festen Mitarbeiter sind gelernte Kaufleute.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Immobilien News