Montag, 12. Oktober 2009

AM Inmobiliaria Mallorca präsentiert Luxusfinca als Passivhaus auf erster Passivhauskonferenz in Spanien

Gleich zwei Premieren gibt es in wenigen Tagen zu bestaunen. Auf der ersten Passivhaus Konferenz in Spanien wird die Casa Pasiva Mallorca auch das erste auf Mallorca genehmigte Luxusanwesen als zertifiziertes Passivhaus dem interessierten Fachpublikum vorstellen.

Die Konferenz findet erstmalig am 30.Oktober 2009 in Barcelona statt. Sie wird ausgerichtet von der PLATAFORMA DE EDIFICACIÓN PASSIVHAUS, PEP, in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Catalunya. Ziel ist die Foerderung des Passivhausstandards in Spanien nach deutschem Vorbild. An der Vortragsreihe nehmen namhafte Fachleute aus Deutschland teil. Die Veranstaltung ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass die EU seit 2008 energisch die Einfuehrung des Passivhausstandarts fuer alle Neubauten ab 2011 fordert.

Das Passivhaus unterscheidet sich vom Niedrigenergiehaus dadurch, dass das Energie-Einsparungen « passiv », das heisst ohne Energiezufuhr von aussen erreicht wird.
Effekte beruhen auf:

- Hohe Wärmedämmung
- Natürliche Querlüftung im Sommer
- Mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung
- Die strenge Kontrolle von Wärmebrücken
- Dichtheitsprüfung
- Aerodynamische Baukoerper

Wesentlich dabei ist die Verwendung hochwertiger Materialien und eine sorgfaeltige Ausfuehrung.

In Spanien ist die normative Umsetzung schwieriger als in Deutschland. Die Differenzen zwischen Nord und Sued sind bedeutend groesser als in Deutschland, ebenso die Temperaturschwankungen in der Saison und im Tagesverlauf.

Während in Deutschland das Heizen das Hauptproblem ist, liegt das Schwergewicht vor allem in Suedspanien auf der Kuehlung, sowohl im Wohn- als auch im Gewerbebereich.

Ein modernes Passivhaus erreicht einen Energieverbrauch fuer Heizung und Kuehlung von 10% eines konventionellen Hauses.

Das Thema wird in Zeiten steigender Energiekosten zunehmend aktuell – ein wesentlicher Aspekt liegt daneben in einer spuerbaren Umweltentlastung.

Die Baukosten fuer ein Passivhaus uebersteigen dabei oftmals die Kosten eines konventionellen Hauses nur unwesentlich. Dass ein Passivhaus auch aesthetisch intressant sein kann wollen wir auf Mallorca mit dem Luxusanwesen als zertifiziertes Passivhaus dokumentieren.

PEP organisiert diese Konferenz mit dem Ziel den Passivhaus-Standard und seine Umsetzung sowohl in den mitteleuropäischen Ländern, im Süden Europas und seine Einführung in Spanien zu fördern. Mit diesen Initiativen will PEP die Fachleute in der Bauwirtschaft, Verwaltungen mit einbeziehen – sowie Universitäten und Entwickler fuer innovative Projekte interessieren.

Weitere Informationen unter: www.am-inmobiliaria.com

AM Inmobiliaria y Promociones Immobilien Mallorca SL
Geschäftsführer: Andreas Meier
Calle Bisbe Verger 28
E-07650 Santanyi
Mallorca / Baleares
Phone: 0034-971-64 20 96
E-Mail: info(at)am-inmobiliaria.com
www.am-inmobiliaria.com

AM Inmobiliaria y Promociones Immobilien Mallorca SL
gegründet 1988 als Bauunternehmen und Bauträgergesellschaft für der Erstellung schlüsselfertiger Landhäuser der Premiumklasse auf Mallorca. Im Jahr 1992 erfolgte die Erweiterung um ein eigenes Planungs- und Architekturbüro, 1998 wurde mit der Eingliederung der DDF Gestion SL das Angebot um Steuerberatungs- und Gestoriaservice erweitet. Ab Februar 1999 haben wir das Marketing und den Vertrieb für die von uns geplanten und gebauten Villen, Landhäuser und Chalets selbst übernommen, später dann auch das professionelle Immobilienmanagment als Komplettservice auf Mallorca für Fremdimmobilien. Seit 2004 betreiben wir die Vermarktung von Immobilien auf dem spanischen Festland in
eigenständigen Profitcentern in Barcelona, Madrid und Sevilla. AM Inmobiliaria y Promociones Immobilien Mallorca – Seit über 20 Jahren Ihr Partner für Spanien und Mallorca Immobilien - mit professionellem Management, zuverlässigen Netzwerken, exzellenten Marktkenntnissen und großer Immobilienerfahrung, garantiert ein Maximun an Abwicklungssicherheit. Wir vermitteln private und gewerbliche Immobilien in ganz Spanien mit Schwerpunkt Mallorca.


Casa Pasiva Mallorca SL
Ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der AM Inmobiliaria y Promociones Immobilien Mallorca SL. Im Jahr 2007 haben wir dem gestiegenen Umweltbewusstsein Rechnung getragen und mit der Gründung der Casa Pasiva Mallorca SL die Basis geschaffen um neben Österreich, Deutschland und in der Schweiz auch in Spanien von dem durch Prof. Dr. Wolfgang Feist geleiteten Institut für Passivhaustechnik in Darmstadt zertifizierte Passivhäuser zu entwickeln, zu bauen und zu vermarkten. Das Genehmigungsverfahren für das erste Luxusanwesen als zertifiziertes Passivhaus wurde gerade erfolgreich abgeschlossen. Der Baubeginn in S´Alqueria Blanca im Südosten von Mallorca steht unmittelbar bevor. Der Obmann der IG Passivhaus Österreich, Albert Lechner, ist nicht nur als Berater der Geschäftsführung ein unverzichbarer Baustein unseres Erfolges – als besonderer Service steht Herr Lechner den interessierten Kunden der AM Inmobiliaria y Promociones Immobilien Mallorca SL und der Casa Pasiva Mallorca SL auch als persönlicher Berater in allen Fragen rund um das Passivhaus zur Verfügung.

Casa Pasiva Mallorca SL
Geschäftsführer: Ronald Sagstätter
Calle Bisbe Verger 28
E-07650 Santanyi
Mallorca / Baleares
Phone: 0034-971-64 20 96
E-Mail: casa-pasiva-mallorca(at)am-inmobiliaria.com

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Immobilien News