Samstag, 4. April 2009

Allstav-Haus stellt neues „0,0-Literhaus“ vor - Heizen mit Sonne und Wind

Klimaschutz und dauerhaft heizkostenfrei

Klimaschutz ist ein Gebot der Stunde, und die Energiepreise werden weiter steigen. Deshalb hat Allstav-Haus ein bislang einmaliges „0,0-Literhaus-System“ entwickelt, das die Umwelt entlastet und dem Hausbesitzer dauerhaft jegliche Heizkosten erspart.

„Die Unabhängigkeit von Heizöl und Gas, keine Heizkosten sowie der maximale Einsatz erneuerbarer Energien“ waren für uns die Ziele dieser Entwicklung, erklärt Luboslav Blicha, Geschäftsführer der Pforzheimer Holzfertigbaufirma. Schließlich gehen nach Angaben des baden-württembergischen Umweltministeriums knapp 30 Prozent der CO2-Emissionen im Land auf das Konto von Heizung und Warmwasser in Gebäuden. Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner will deshalb den vermehrten Einsatz erneuerbarer Energien vorantreiben und eine verbesserte Energieeffizienz unterstützen.

Dämmung, Sonne, Wind

Genau dafür steht das neue 0,0-Literhaus von Allstav. Das System baut auf drei Komponenten: minimaler Heizwärmebedarf, in Luft und Erde gespeicherte Sonnenenergie und Windkraft für den Anlagenstrom.
Die Basis des Systems bildet eine neu entwickelte, extrem winddichte und hochwärmegedämmte Gebäudehülle mit der „Allstav-Polarwand, zweite Generation“. Dank wärmebrückenfreier Konstruktion und innen liegender, zusätzlich gedämmter Installationsebene bietet sie einen hervorragenden Wärmeschutz (U-Wert 0,11 W/(m²K)). Dazu kommen das Vollwärmeschutz-Dach (U-Wert 0,13 W/(m²K)) sowie Fenster mit Dreifach-Verglasung (Ug-Wert 0,7 W/(m²K)).
Weil dadurch kaum Heizenergie verloren geht, weist das Haus einen geringen Wärmebedarf auf.
Diesen Restheizwärmebedarf deckt eine effiziente Luft- oder Erdwärmepumpe, die eine Einheit Strom in knapp vier beziehungsweise fünf Einheiten Wärme umwandelt.
Den gesamten Energiebedarf der Wärmepumpe für die Hausheizung deckt übers Jahr gesehen eine Twin-Windkraftanlage, die einfach auf dem Hausdach oder nebenstehend im Garten montiert wird.

Windkraft für Heizung und Hausgeräte

Einen Vorteil dieser Lösung sieht Luboslav Blicha „in der praktisch jederzeit verfügbaren Windkraft“. Der Firmenchef hält die Windturbine zur Erzeugung regenerativer Energie für „eine preiswerte und sehr ökologische Variante“. Die Herstellung benötige vergleichsweise wenig Primärenergiebedarf, es gebe keine Verschleißteile und bei der späteren Entsorgung habe man es mit recycelbaren Wertstoffen statt mit Sondermüll zu tun.
Und: Die Überschüsse des Windstroms speist man direkt ins häusliche Stromnetz ein. Das heißt, es werden Lampen, Kühlschrank, Fernseher und andere Hausgeräte mit der „sauberen“ Energie des Windes versorgt. Die zusätzliche Koppelung der Windkraftanlage mit einer Fotovoltaikanlage ist möglich.

63.500 Euro Heizkostenersparnis

Allstav-Vertriebsleiter Frank Decker betont, dass die hochwärmegedämmte Haushülle sowie eine kostengünstige Luftwärmepumpe bei allen Häusern bereits im Standardpreis enthalten sind. Die Kosten für die Windkraftanlage beziffert er auf ca. 8.500 Euro. Damit kann jedes Ein- und Zweifamilienhaus bis 170 m² Wohnfläche des Herstellers als „0,0-Literhaus“ gebaut werden.
„Eine mehr als rentable Investition“, findet Decker, „weil damit die Heizkosten für die nächsten Jahrzehnte bei null Euro liegen“. Den Spareffekt binnen 30 Wohnjahren – verglichen mit einem Standard-Niedrigenergiehaus und gerechnet auf der Basis der aktuellen Heizölpreise – gibt er mit 63.500 Euro an.

ALLSTAV HAUS GmbH
Kieselbronner Str. 44/1
D-75177 Pforzheim
Telefon: +49 (0)72 31 / 5 66 11 0
Telefax: +49 (0)72 31 / 5 66 11 99

Pressekontakt:
Prometheus Bau-Marketing.presse
Christine Weimper
Fon: 07053 96 80 80
Fax: 07053 96 80 81
Grundweg 8
75387 Neubulach
cw(at)bau-marketing.eu

Das Familienunternehmen erfüllt seit fast 20 Jahren die Bauwünsche und Wohnvorstellungen der Kunden. Mit individuellen Grundrissen, hochwertigen Ausstattungen und handwerklichem Können, werden Häuser zum Wohlfühlen realisiert. Die Festpreisgarantie bietet zukünftigen Bauherren eine hohe Sicherheit bei der Planung und Umsetzung des Wohntraums.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Immobilien News