Samstag, 6. Dezember 2008

Privatverkäufer informierten über "Verkauf ohne Makler"

Gleich vier Referenten informierten am Montag, den 01. Dezember 2008, in Linsengericht-Lützelhausen während des kostenlosen Informationsseminars „Verkauf ohne Makler“ die interessierten Privatverkäufer. In der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr vermittelten die vier Experten den Anwesenden die wichtigsten Sachverhalte im Zusammenhang mit der Selbstvermarktung von Immobilien.

Den Beginn der Veranstaltung machte der Ausbilder in der Immobilienwirtschaft, Dr. Jochen Sommer. Er klärte die Zuhörer auf, wie sie am einfachsten den korrekten Preis ihrer Immobilie finden können. Sein Tipp dazu: „Steigen Sie nicht zu hoch ein mit Preis, denn das schreckt viele potentielle Interessenten von vorneherein ab!“. Ein Immobilienverkauf dauere – ähnlich einer Schwangerschaft – etwa neun Monate, resümierte Dr. Sommer. Während dieser Zeit durchlaufe der Privatverkäufer mehrere wichtige Phasen im Verkaufsprozess. Ein heikler Punkt, bei welchen auf jeden Fall Vorsicht geboten sei, würden die Besichtigungstermine darstellen. Hierzu rät der Immobilienfachmann: „Geben Sie am Telefon bei Fragen zu Besichtigungsterminen nie zu viele persönliche Informationen preis!“. Auch sei es besser, bei den Terminen vor Ort in Begleitung zu sein. Abgerundet wurde sein Vortrag durch weitere nützliche Tipps zu Besichtigungsterminen und Hinweisen zu hilfreichen Verhandlungstechniken.

Die freie Finanzberaterin Edeltraud Gerhold referierte anschließend über das Thema Baufinanzierung aus Sicht der Banken. Frau Gerhold, welche gelernte Bankkaufrau und zertifizierte Fachberaterin für Baufinanzierung ist, machte an einem Rechenbeispiel zur Sachwertermittlung deutlich, wie Banken eine Immobilie bewerten.

Nahtlos daran knüpfte der nächste Referent Ulrich Gerhold an, der als selbständiger Finanzierungsberater bei der Deutschen Bank tätig ist. Herr Gerhold legte dem Publikum dar, wie Banken bei der Vergabe von Krediten zur Finanzierung vorgingen bzw. auf welche Weise Banken die Finanzierungen regeln würden. Der Bankfachwirt Gerhold ging auch speziell darauf ein, wie man als Verkäufer Sicherheit im Bezug zur Finanzierung der Käufer haben könne. Sein Tipp hierzu: „Lassen Sie sich am besten eine Finanzierungsbestätigung der Bank vorlegen!“ Hinweise zu Fällen, bei denen eine zu veräußernde Immobilie selbst auch finanziert wurde, schlossen seinen Veranstaltungsteil ab.

Als vierter Experte schließlich sprach der Notar und Rechtsanwalt Volker Münch. Er behandelte die notarielle Seite eines Immobilienverkaufs. Hierzu gab er Hinweise, welche Dinge von notarieller Seite dringend zu beachten sind. Er wies auch darauf hin, dass die Wahl des Notars für gewöhnlich beim Verkäufer liege, da dieser den Notar meist bezahlen würde.

Sehr anschaulich vermittelte er dann in Form eines Rollenspiels den Ablauf eines typischen Notartermins. Im Dialog mit der Gastgeberin dieses Seminars, Frau Annette Sommer, wurde die Szene eines Hausverkaufs nachgestellt. Im Laufe dieses fiktiven Gespräches wurde über Dinge gesprochen wie z.B. Auflassungsvormerkung, Grundbuchübertragung und Löschungsunterlagen. Jedoch wurden auch problematische Sachverhalte angesprochen wie das Verschweigen von bestehenden Mängeln. Schließlich besprach man noch die Höhe des Kaufpreises.

Die gut besuchte Veranstaltung wurde gesponsored durch das in Linsengericht ansässige Unternehmen immobileo.

Ansprechpartnerin:
Annette Sommer
Am Gründberg 11
63589 Linsengericht

Tel: (06051) 916679-11
Fax: (06051) 916679-99
Email: as(at)immobileo.de
Web: www.immobileo.de

Die Firma Sommer Solutions GmbH ist ein in Linsengericht ansässiges Unternehmen.
Sommer-Solutions GmbH betreibt unter der Marke Immobileo einen Musterbetrieb für die Vermarktung von Wohnimmobilien.

Unter der Zusammenarbeit mit dem Immobilienprofi - Fachmagazin für die Immobilienbranche - (und dessen Programm Makeln21) entsteht damit ein vorbildlicher Betrieb zur Vermarktung von Wohnimmobilien.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Immobilien News