Montag, 23. Mai 2011

Energiekosten werden immer mehr zur zweiten Miete

Nach dem kalten Winter dürften sich Mieter und Immobilienbesitzer nicht nur darauf gefreut haben, bei Sonnenschein und Wärme endlich mehr Zeit im Freien verbringen zu können, sondern auch darauf, die Heizung endlich abgestellt zu haben. Denn in den letzten Jahren sind die Betriebskosten - besser gesagt die Energiekosten - stets weiter angestiegen und werden deshalb längst als sogenannte zweite Miete bezeichnet.

Laut dem Mieterbund und dem letzten Betriebskostenspiegel (Betriebskosten 2009), lagen sie im Durchschnitt bei 2,19 Euro pro Quadratmeter und in der Spitze sogar bei bis zu 2,94 Euro pro Quadratmeter und Monat. Die kalten Betriebskosten, wie Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Aufzug, Straßenreinigung, Müllbeseitigung, Gebäudereinigung, Gartenpflege, Allgemeinstrom, Schornsteinreinigung, Versicherung, Hauswart, Antenne/Kabel oder Sonstiges waren zwar ebenfalls gestiegen, den Löwenanteil machten aber auch in 2009 die Kosten für Heizung und Warmwasser aus, die bei durchschnittlich 1,09 Euro und damit der Hälfte der Betriebskosten lagen.

Wer als Immobilienbesitzer seine Energiekosten senken will, dem stehen von der Erneuerung der Heizung bis zur Dämmung der Gebäudehülle einige Möglichkeiten zur Verfügung, die zwar Investitionen erfordern, die laufenden Kosten aber deutlich senken. Besitzer wie Mieter können zudem Gaspreise vergleichen und sich so oft zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Keine Kommentare:

Meistgelesene Immobilien News