Donnerstag, 10. Dezember 2009

Energiesparhäuser – und die Umwelt kann aufatmen

Die Energiekosten für private und gewerbliche Immobilien sind in den vergangenen Jahren gleichermaßen stark angestiegen. Dies macht sich bei jedem Hausbesitzer mehr oder weniger deutlich im Haushaltsbudget bemerkbar.

Ein Ende dieses Trends ist laut Meinung vieler Experten nach wie vor nicht in Sicht.
Abhilfe kann hierbei die Einsparung von Energie mit sich bringen, wie es bei energiesparenden Hausmodellen der Fall ist. Hierbei kann der Hausbesitzer eine vorhandene Immobilie gemäß moderner Energiestandards umrüsten lassen. Eine finanzielle Förderung von Seiten des Staates ist hierbei generell möglich.

Ähnliches gilt auch, wenn sich der Einzelne für den Bau eines Energiesparhauses entscheidet. Hierbei kann nicht nur die Umwelt durch einen geminderten Energieverbrauch aufatmen, auch der Geldbeutel des Hausbesitzers wird deutlich entlastet werden.

Die KfW-Bankengruppe bietet für den Bau eines Energiesparhauses besonders günstige Darlehen für den Hausbauer an.

Jedes Energiesparhaus zeichnet sich durch einen individuellen Energiebedarf aus, der stark vom jeweils gewählten Energiestandard abhängig ist. Unterschieden werden beispielsweise Plusenergie-, Nullenergie- sowie Passivhäuser.

Passivhäuser bilden eine Besonderheit innerhalb der energiesparenden Hausstandards. Diese Hausbaumodelle nutzen vorwiegend passive Energiequellen zur Energieversorgung der Immobilie. Hierunter ist beispielsweise die Abwärme von elektrischen Geräten oder Personen, die sich im Hausinneren befinden, zu verstehen. Großflächige Fenster, die vorwiegend nach Süden ausgerichtet sind, unterstützen diesen Effekt indem sie ein Maximum an Sonnenlicht in das Hausinnere einfallen lassen, das zur natürlichen Beheizung der Immobilie verwendet werden kann.


Fazit: Ein Energiesparhaus richtet sich vor allem an umweltbewusste Bauherrn, die langfristig hohe laufende Energiekosten der Immobilie vermeiden möchten. Die staatliche Förderungsmöglichkeit versüßt den Bau eines Energiesparhauses für den Einzelnen zusätzlich.

Firma Pab-Varioplan GmbH
Gesellschafter & Marketingleiter Chris Gotzmann
Anschrift: Amalienstr.2 97072 Würzburg
Telefon 0931/8805664
Telefax 0931/8805854
eMail marketing(at)pab-varioplan.de

Die Pab-Varioplan GmbH ist ein renommierter Anbieter im Bereich des Fertighausbaus. Von der Planung bis zur Durchführung steht die PAB Varioplan hinter ihren Kunden und begleitet den Einzelnen durch alle Phasen des Hausbaus hindurch.
Das Unternehmen hat seinen Sitz im bayerischen Würzburg und kann auf einen großen und zufriedenen Kundenstamm vorwiegend im Großraum Bayern und Baden-Württemberg zurückblicken.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Meistgelesene Immobilien News